Bulgarienreise 29. Mai – 2. Juni 2014

Text: Hansruedi Hottinger

Schon zum dritten Mal schickte der LC Kloten dieses Frühjahr Spitalmobiliar nach Bulgarien. Es ging in Regionalspitäler, Behinderten-, Kinder- und Altersheime.

Um sich ein Bild über die Situation vor Ort zu machen, aber auch um den Kontakt zu den unterstützten Personen in Bulgarien herzustellen, begab sich am 29. Mai 2014 eine kleine Gruppe des LC Kloten auf die Reise nach Sofia. In vier Tagen erhielten wir in einem dichten Programm vielseitige Einblicke: Besuch eines Regionalspitals und eines Kinderheims im armen Nordzipfel sowie eines Altersheimes Richtung Plovdiv, Kontakt mit der Leiterin eines Behindertenheimes, Gespräche mit Parlamentariern und Funktionsträgern von Lionsclubs sowie ein Essen mit dem ehemaligen König und Ministerpräsidenten von 2002 bis 2009, Simeon II. Und selbstverständlich kam mit Führungen im Parlament, der Universität, in Kirchen und in der Altstadt von Plovdiv auch die Kultur nicht zu kurz.

Mit den gegensätzlichsten Eindrücken kamen wir zurück: Wir haben freundliche und dankbare Menschen kennen gelernt, einzigartige Landschaften gesehen, nie erwartete kulturelle Schätze angetroffen, aber auch ein Land erlebt, das sich mit dem Aufbruch immer noch schwer tut. Korruption ist ein allgegenwärtiges Thema, aber gleichzeitig verhindert auch die grosse Abwanderung von Fachkräften den dringend benötigten Aufschwung. Wir sind zur Überzeugung gelangt, dass unsere Hilfe nötig und am richtigen Ort angekommen ist.

Dieser Beitrag wurde unter Activity veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.