2014-08-02 – Check OUT der Youth’s

Bye Bye – Tschau – Tränen rollen – Versprechen für ein Wiedersehen werden gemacht – JA wir werden Dich und überhaupt euch alle besuchen, wird gesagt. Die Jugendlichen haben am 2. August die Schweiz wieder verlassen. Vier schöne Wochen im Land wo Milch und Honig zu fliessen scheint – aus (gerade jetzt) zum Teil Regionen kommend, wo weder das Eine noch das Andere fliessen kann und je fliessen wird. Dafür: scheint dort die Sonne z.T. ein bisschen mehr als bei uns in diesem Jahr 🙂

Rapperswil und Ebikon haben sich laufend dokumentiert via diesen Blog (Link)

Das Jugendlager im District East war in Rapperswil. Mehr als 100 Gäste hatten die Truppe am Visitors Day am Sonntag 27.7.2014 in Rapperswil besucht.
Edith Seeholzer (LC Etzel – Zone Chair E-24) und Andreas Wunderlin (LC Herrliberg – Zone Char E-23) hatten zusammen mit ihrem Stab die LIONS Plattform perfekt bereitgestellt. Vier junge Frauen unter der Leitung von Rebecca Schneiter hatten 14 Tage mit 24 Youth’s aus 22 Nationen und 18 verschiedenen Sprachen unter einem Dach gelebt. Der beste Busfahrer der Welt (Michael) hatte die Mannschaft sicher von A nach B gebracht. LC’s der beiden Zonen hatten den Youth’s an vielen Tagen ein kleines Etwas der Schweiz gezeigt. Wie das aufgenommen und dokumentiert wurde, kann man im Blog nachlesen Link.

Was am Visitor Day geboten wurde, ging wieder unter die Haut. Es war dem Leader Team einmal mehr gelungen, innerhalb von 45 Minuten die einzelnen Personen (kurze Statements zu sich und ihrem Land) und ihre Länder (grosse Poster) so stark zu präsentieren, dass man sich auch nach Tagen recht einfach an die Länder und ihre Gesichter erinnern kann. S’Tüpfli uf’s i machte das Lied vom Heidi von Mani Matter. Rebecca hatte das bärndütsche Lied mit der Schar eingeübt, mit dem wichtigen Hinweis an uns Zuhörer, dass in der Schweiz neben Sackmesser, Schoggi, Chäs, Banken, Sauberkeit, …, Aussagen wie ‚zur Zeit ist schon fast zu spät‘, eben auch Musiker und ihre Texte einen Mythos erreicht haben, der zwar nicht über die Grenzen strahlen kann, dafür aber für immer und ewig erhalten bleiben wird: ds Heidi ist aktueller den je.

Tja liebe Leser und so tönt es. Isch ächt Bärndütsch gar nid soo schwirig 🙂  Und: chönte das ächt die Zürcher ou so guet?!

Unser Beitrag war, wie seit vielen Jahren, die präziese Planung des Check IN und Check OUT und die Durchführung des Check OUT’s nach dem Modell, wie wir es seit einigen Jahren entwickelt haben. Beide Phasen des Youth Exchange werden zusammen mit dem LC Glattal durchgeführt.