07.03.2011 – Lunch

Die Themen des Lunch:

• Aufnahme von Reto Schneiter
    Hansruedi Hottinger übergab Reto das LC Package und zwei Flaschen ‚Opfiker Regent Barrique‘ – den Wein des LC Kloten.
    Ich bedankte mich bei den neuen „Lions Freunden“ ganz herzlich für die Aufnahme. Mein spezielles Merci ging an Andreas Künzli und Peter Addor. Sie hatten beide dazu beigetragen, dass die Annäherung, der Informationsfluss und die Einführung in den Club richtig geschehen konnte. Ich hatte mich zu jedem Zeitpunkt wohl gefühlt und denke, dass das Aufnahmeverfahren im LCK sehr gut funktioniert.
  • René Huber – der Stadtpräsident von Kloten – informiert
    Sein Vortrag war für mich als ‚Fremder‘ sehr eindrücklich. Er liess uns in seinen Ausführungen ganz kurz in verscheidene Themen eines Stapi und die Struktur der Behörden blicken und ist dann auf Themen von Kloten zu sprechen gekommen:  das Verhältnis Einwohner:Arbeitsplätze, die Zahl verschiedener Nationalitäten, der Flughafen, der Fluglärm, die Glattalbahn, die Bedeutung des Raums Kloten, Opfikon, Glattbrugg, … im Kontext von Zürich, Winterthur, … die Entwicklung und Veränderung von Kloten im Zusammenhang mit diesen Rahmenbedingungen.
  • In Bezug auf den Flughafen und dem daraus entstehenden Fluglärm hatte ich das Gefühl erhalten, dass man dieses Thema nicht mit Personen aus Kloten thematisieren sollte. Wer seinen Wohnsitz nach Kloten verlegt, weiss auf was er sich einlässt. Was hier wichtig scheint ist der Fakt, dass solche Verordnungen Kloten selber nicht daran hindern sollten, die Gestaltung der Infrastruktur und der Quartiere effizient auf dem neusten Stand zu halten bzw. dorthin zu bringen, um auch in Zukunft ein attraktiver Standort zu bleiben.
  • Ich ergänze hier weitere Links zu diesem Vortrag:
    Gewerbe und Verweise
    Flughafen
Dieser Beitrag wurde unter Lunch veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.