Abreise von 50 Jugendlichen aus 30 Ländern

Der Lions Jugendaustausch 2012 ist (fast) Geschichte. Wir spedierten gestern am Flughafen Zürich zwischen 4 Uhr morgens und 21 Uhr abends über 50 Jugendliche nach airsite. Auch Vielflieger waren über unseren Support froh, denn alle hatten eine schlaflose Partynacht hinter sich und waren schwerlich in der Lage, sich in der Menschenmenge, die in Ferienzeiten am Flughafen zusammenkommt, zu konzentrieren. Wir haben ihnen das abgenommen. Wir, das sind dieses Jahr:

• Reto Schneiter
  • Carlo Büchler
  • Christoph Bachmann
  • Heinz Tobler
  • Peter Addor und Barbara Schoop

vom LC Kloten und

• Peter Bickel mit Familie
  • Eugen Hefti
  • Urs Müller

vom LC Glatttal

Barbara Schoop hat einen wesentlichen Teil des Einsatzes des LC Klotens übernommen, vor allem von demjenigen Teil, der zwischen 4 und 8 in der Frühe stattgefunden hat. Ich danke allen Helfern für ihren disziplinierten und initiativevollen Einsatz!

1. 1. Ziel ist immer: Nie auch nur ein einzelner Jugendlicher aus den Augen verlieren!
  2. 2. Ziel: Alle Jugendlichen spätestens 50 Min. vor Abflug nach airsite schicken, so dass sie ihren Flug mit Sicherheit erreichen können.
  3. 3. Ziel: Den Jugendlichen den Aufenthalt des eher langweiligen Tages so bekömmlich wie möglich machen.

Es kam zu keinen schwerwiegenden Unregelmässigkeiten, abgesehen von ein paar übergewichtigen Koffern, ungenauen Flugdaten oder anderen technischen Detailproblemchen, die wir meistern mussten.

Die Spätflieger konnte am Nachmittag und Abend in einer dem Flughafen nahegelegenen Ruhezone „abchillen“, spielen, baden, Spaghetti essen oder auch nur schlafen.

Einige Jugendliche wurden am Flughafen von Verwandten oder Freunden abgeholt und verbringen noch ein paar Tage in der Schweiz. Eine Jugendliche, die erst heute Sonntagabend abfliegt, übernachtete bei uns. Wir werden mit ihr heute einen Spaziergang machen. Die japanischen Jugendlichen bleiben noch zwei Wochen bei ihren Gasteltern. Dann ist der Jugendaustausch vorüber.

Dieser Beitrag wurde unter Activity, Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.