Stiefel werfen und Schnaps schnüffeln – an der Hof-Olympiade

Text: Reto Schneiter

Um 18 Uhr war Treffpunkt auf „Tommis Alp“ bei Mesikon (Gemeinde Illnau-Effretikon). Beim Apéro erklärte uns Thommi Maurer den Olympia Parcours mit den Posten: Kuh-Wettmelken, Hufeisen-Werfen, Wett-Sägen, Wett-Nageln, Stiefel-Rückwärtszielwurf, Bogen-Schiessen, Karetten-Rennen, Bierkrug-Stossen, Pantoffel-Schleudern und eben Schnäpse riechen und raten.

Das Ganze war ein unterhaltsamer Plausch mit recht harten Punkteregeln, so dass am Schluss eine klares Sieger -Trio ausgezählt werden konnte mit:

1. Georges
2. Reto
3. Hans-Peter

– und dem eigentlichen Sieger des Tages:

Carlo auf dem 4. Platz.

Unser Lions-Cup hatte sich vor Jahren entschieden, dem undankbaren 4. Rang das ‚un‘ zu streichen. Carlo darf im 2013 den Lionscup organisieren und sicherstellen, dass auch im kommenden Jahr die Geschichte des glücklichsten Vierten der Welt fortgeschrieben werden kann.

Das Essen am Tischgrill war, wie immer, unterhaltsam für alle, die Stimmung war gut. Die Wolken hatten sich davon beeinflussen lassen und Regen blieb oben.

Dann ergriff Carlo Büchler das Wort. Sein besonderes Augenmerk hatte er auf den Lionstag 2012 gelegt. Das kam klar aus seinen Ausführungen hervor. Er dankte nochmals – sehr sympathisch – allen, die dafür gesorgt hatten, dass der Event gelungen war. Er übergab danach das Ruder seinem Nachfolger Jürg Irman. Jürg machte es kurz. Er verwies auf sein Programm und erwähnte kurz seine wichtigsten Themen und
Schwerpunkte für das neue Lions-Jahr. Ich denke, dass wir bei gut aufgehoben sein werden. Wir alle wünschen Dir das Beste in Deinem Jahr, lieber Jürg.

„So einfach ’nur‘ den Schwerpunkt Deines Jahres erwähnen“ – lieber Carlo – „wäre viel zu kurz gegriffen!“ Hansruedi Hottinger hatte das Wort ergriffen und das Jahr von Carlo Büchler nochmals Revue passieren lassen. Ein wichtiges Highlight war sicher der ‚Besuch der alten Dame‘ (Marlies Fuchs). Für den Rest verweise ich hier auf den Blog in dem das Jahr von Carlo nachgelesen werden kann.

„Lieber Carlo – wir alle danken Dir vielmals für Dein Jahr als Präsident. Es hatte uns sehr gut gefallen!“