Spaghetti-Plausch mit den Tschernobyl-Kinder

Letzten Montag waren wieder die Tschernobylkinder da. Diesmal begegneten wir sie im Sportzentrum Grindel. Nachdem uns das Sportzentrum zu günstigen Bedingungen für das Minigolf verhilft, ist es angebracht, auch im Grindel zu essen. Es gab, wie immer für die Kinder, einen Spaghettiplausch. Wir vom Lionsclub beteiligten uns ebenso daran.

Die Kinder sind immer mit einem ganzen Tross von Übersetzern, Fahrern und Betreuern des Vereins „Tschernobylhilfe Hardwald“ umgeben, was dazu führte, dass wir uns immer weniger an der direkten  Betreuung der Kinder engagieren. Eigentlich schade!

Beim Mittagessen hatten wir Gelegenheit, uns mit den Übersetzern aus Belarus zu unterhalten. Belarus ist ein Nachbarland der Ukraine und so direkt von der Ukrainekrise betroffen. Es war sehr interessant, Informationen aus erster Hand zu erfahren.

Bruno Studer von der Tschernobylhilfe Hardwald ist dieses Jahr das erste Mal dabei. Er unterhält eine professionell gestaltete Facebook-Seite, in der er jeden Programmtag der Kinder mit Bilder und Videos dokumentiert. Von ihm stammt auch das Video in diesem Beitrag. So können wir zum ersten Mal nicht nur während einem Tag sondern fast während des ganzen Monats die Kinder begeleiten.

Dieser Beitrag wurde unter Lunch veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.