Jöggeli- oder Töggeliturnier mit dem LC Bachtel

Schon zum zweiten Mal führten wir das Töggeliturnier mit dem LC Bachtel statt. Ja, es war mit dem LC Bachtel, nicht gegen, denn die Mannschaften waren gemischt. Die Einladung lautete zwar auf ein „Jöggeliturnier“. Und in der Tat lässt Google beides zu.

Zunächst erfreuten wir uns aber des Apéros im oberen Stock der Inotec Lichttechnik bei Francesco, der gestern Geburtstag hatte und daher den Apéro spendierte. Das war aber nicht alles. Francesco hat sich sehr ins Zeug gelegt. Neben dem Apéro hat er zwei ausgewachsene Meisterschaftsfussballtische in das Entrée stellen lassen, ein Catering engagiert, das uns verwöhnte, ein Turnierprogramm auf den Computer geladen, mit dem er das Turnier überwachte. Zu guter Letzt hat er durch den Abend moderiert und gewiss eine Menge zu tun gehabt, um im allgemeinen Durcheinander immer die richtigen Mannschaften zu finden und  zusammen zu führen. Die einen waren noch am Essen, die anderen anderweitig „unterwegs“, und so hätte Francesco manchmal fast ein Megaphon benötigt.

Das Finalspiel

Es dauerte eine Weile, bis alle eingetroffen waren. Es dürften so um acht Mitglieder des LC Bachtel und 12 Mitglieder des LC Kloten anwesend gewesen sein. Etwas nach 19 Uhr gab Hanspeter den Startschuss zum Turnier. Zunächst mussten die Mannschaften zusammengesetzt werden. Dazu bereitete Francesco drei Schalen mit gefalteten Zettelchen vor. Er zog zunächst den Mannschaftsnamen, der Präsident des LC Bachtel, Guido Walde, zog daraufhin ein Mitglied seines Clubs und schliesslich zog unser Präsident ein Mitglied unseres Clubs.

Jede Mannschaft bestand aus zwei Mitgliedern, eines des LC Kloten und eines des LC Bachtel. Die Mannschaften hatten so klingende Namen wie, AC Milan, Real Madrid oder Manchester United. In einer Runde spielte ich also zusammen mit einem Mitglied des LC Bachtel gegen einen Klotener und ein anderes Mitglied des LC Bachtel. Wem das jetzt kompliziert erscheint, dem würde ich zustimmen. Aber ich verstehe ja nichts vom Fussball. Hauptsache, der Abend war gesellig, gemütlich und lustig. Auch der Spielplan war gewiss von der FIFA und der UEFA abgenommen.

Die Siegerehrung

Während immer zwei Mannschaften spielten waren die anderen am Essen. Es gab Nudeln und zweierlei Fleichsaucen, einmal Stroganov und einmal Pouletgeschnetzeltes nach Zürcher Art. Das reichhaltige Dessert rundete die kulinarische Seite ab: Caramelcrème, Meringues, Schlagrahm und kleine Schnitten.

Gewonnen hat Manchester United, Zweiter wurde AC Milan. Aber so sicher bin ich nicht. Ist ja auch egal. Hauptsache, alle hatten Spass! Nochmals vielen herzlichen Dank an Francesco und Hanspeter für die tolle Organisation und den schönen Abend! Schau hier das Video des Siegertors: VID-20150216-WA0000 (Dank an Thomas Keller für das Video).

Dieser Beitrag wurde unter Dinner, Verbindung veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.