Eine Activity der Superlative

Für Samstag, 13. Dezember, war eigentlich nur ein Pilot angesagt. Wir wollten die vom District vorgemachte Activity „Ein Einkauf mehr“ ausprobieren. Angedacht war die Activity eigentlich für die Eröffnung des neuen Migros in Bassersdorf. Der ist aber noch nicht fertig. Zudem erwies es sich als schwierig, am Eröffnungstag, wenn sowieso viel los ist, auch noch im Wege zu stehen.

So entschieden wir uns also, zunächst in der gedeckten Passage vor dem Migros Kloten einen Test zu machen, wie sich die Activity denn so anfühlt. Es geht darum, die einkaufswilligen Menschen dazu zu überreden, ein günstiges, aber haltbares Produkt mehr zu kaufen und uns abzugeben. Sehr geeignete Produkte sind ein Paket Reis, Teigwaren, Mais, Gries, ein Liter Öl, etc. Wir sammeln diese Waren und übergeben sie der Schweizer Tafel, eine Organisation, die die Verteilung von Nahrungsmitteln an Gassenküchen übernimmt.

Bruno war im Vorfeld noch ein wenig skeptisch. Er glaubte nicht, dass sich genügend Ware sammeln lässt. Leider musste ich bis 14 Uhr arbeiten, so dass ich erst gegen Schluss an den Stand gehen konnte. Was ich da sah, haute mich fast um! Da standen gegen 50 grosse Harassen, prall gefüllt mit Ware! Jede dieser Harassen fasst gut und gerne 20 Kilo Reis oder Öl. Mit anderen Worten: wir sammelten ungefähr eine Tonne Nahrungsmittel zugunsten der Ärmsten unseres Landes.

Wie immer war Roger sehr grosszügig. Er hat eigens für den Club einen richtigen Marktstand angeschafft, den Christoph und Stavros bereits um 07:30 Uhr direkt vor dem Migroseingang aufstellten. Zudem diente ein geräumiger Lieferwagen von Roger während des Tages als Depot. Am Abend brachte Roger seinen Mitarbeiter mit, der half, den Stand abzubauen und den Lieferwagen an die Rampe zu fahren, wo wir alle Harassen palettierten und in das Migroslager stellten, wo es die Schweizer Tafel am Montag früh abholen wird. Bruno hat mit einem Baustellenband dafür gesorgt, die Migros die Ware nicht noch einmal verkauft.

Ein herzliches Dankeschön an Christoph, der die Activity organisiert hat, an Andy, der für die Plakate sorgte, an Roger und an den Leiter der Migrosfiliale in Kloten!

Nachtrag vom 20. Januar 2015.
Text: Christoph Bachmann:

Am 13. Dezember 2014 haben wir mit der Activity „Ein Einkauf mehr“ eine grosse Menge Lebensmittel sammeln und an die Organisation Schweizer Tafel übergeben können. Auf unseren Wunsch sollte davon ein grosser Teil an die Stiftung Sozialwerke Pfarrer Sieber (SWS) gehen. Die SWS waren über unsere Spende so erfreut, dass sie eine offizielle Übergabe wünschten. Diese hat nun am 16. Januar 2015 am Sitz der SWS in Zürich stattgefunden. Christoph Zingg (2. v.r.), Gesamtleiter SWS und Rolf Demuth (ganz rechts) von der Schweizer Tafel bedankten sich ganz herzlich für unseren Einsatz.

Dieser Beitrag wurde unter Activity abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.