2014-05-19: Beherrschen des Fahrzeugs

Es ist doch erstaunlich wie sorgfältig erfahrene Fahrer mit einem Fahrzeug umgehen, wenn sie wissen, dass die Haftung auf der Fahrbahn nicht so ist, wie man es gern hätte. Wir hatten uns in Hinwil getroffen. Zehn BMW’s der bekannten Kategorien wurde extra nach Hinwil gebracht. Wir hatten uns in zwei Gruppen aufgeteilt und zu weit in einem Wagen Platz genommen. Unter Anleitung über Funk ging es in der ersten Uebung darum einen Slalom-Parcours, zuerst sorgfältig und mit der Zeit immer direkter und schneller zu durchfahren. Die Schwierigkeit war, dass die beiden rechten Räders des Fahrzeugs auf einen Belag rollten, der eine Schneefahrbahn simulierte mit einer 20% Haftung. Auf der linken Seite hatten die Räder 80% Haftung.

In der zweiten Uebung ging es auf einen Kreis. Auch hier war die Fahrbahn gegen das Zentrum rutschig. Es ging darum, das Ueber- und Untersteuern bewusst zu forcieren und zu spüren, wie man die beiden Verhalten korrigieren kann.

Beiden Fahrbahnen wurden permanent bewässert.

Fazit des Nachmittags
1. Ob ein Fahrzug ausbricht oder nicht ist eine Frage von 2-3 Kilometern/h Differenz.
2. Es gibt Fahrzeugarten, die sehr rasch zu rutschen beginnen.
3. Man sollte mit den Augen ganz bewusst die Situation nach dem Hindernis fokussieren. Man neigt nämlich dazu, Gegenstände die man fokussiert zu tuschieren.
4. Sobald physikalische Grenzen erreicht sind helfen auch raffinierte elektronische Unterstützungen nur bedingt. Diese Hilfen müssen eingreifen, bevor das kritischen Moment erreicht und/oder überschritten ist.

Für uns alle waren die zwei Stunden eine sehr gute Erfahrung. Wir danken dem Team von BMW ganz herzlich für die Gelegenheit, den beiden Fahrlehrern für die perfekte Führung über Funk und die präziesen Erklärungen während den Uebungen und Dir lieber Francesco für die Umsetzung der Idee.

Nach dem Fahrtraining hatten wir uns in der Juckerfarm in Seegräben zum Nachtessen getroffen.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar