Jöggeliturnier mit dem LC Bachtel

Man traf sich in den Räumen der Firma unseres Präsidenten Francesco Ferranti, der Inotec in Uster, zum Jöggeliturnier. „Man“, das sind die Mitglieder der beiden Lionsclubs Kloten und Bachtel.

Lobenswerterweise hat Francesco einen gemeinsamen Anlass mit einem Lionsclub organisiert, mit dem wir sonst weniger häufig zu tun haben. Er ist ja nicht einmal in derselben Zone wie unser Club. Dass sich da zwei so wichtige Clubs treffen, war für den dritten Vizegovernor, Peter Molinari, Anlass zu einem Besuch. Und so kam es dann, dass sich ein ehemaliger und ein künftiger Governor einen Wettkampf lieferten. Doch alles der Reihe nach.

Die Präsidenten der beiden Clubs hatten geschäftlich miteinander zu tun. Dabei kamen sie auf die gute Idee, als gemeinsamen Anlass ein Jöggeliturnier zu organisieren. Als Austragungsort stellte Francesco die mit zwei Jöggelikästen angereicherten Räumlichkeiten seiner Firma zur Verfügung. Bei einem schönen Apero, der wahlweise auch auf der grosszügigen Terrasse genossen werden konnte, und den Begrüssungsworten der beiden Clubpräsidenten, informierte der dritte Vizegovernor über die Vizepräsidentenkonferenz vom nächsten Samstag in Winterthur, die National Convention vom 9. Mai in Interlaken und die International Convention im Juli. Peter Molinari wies auf die Wichtigkeit von Neuaufnahmen hin und erwähnte die Activitybörse des Distrikts, die unter lionsclubs.ch abrufbar ist.

Schliesslich durfte unser Präsident einen Membership Growth Award entgegennehmen (President’s Retention Campaign 2012-2013). Hierzulande gilt die Auszeichnung Clubs, die im vergangenen Lionsjahr mindestens zwei Neumitglieder aufgenommen haben, aber auf lionsclubs.org lese ich über den Award:

This award acknowledges clubs for maintaining their membership base. Ninety percent of the members in the club on July 1st of any Lions year must be in the club on June 30th of the same Lions year. Death and transfers are excluded. These clubs will receive a specially designed club banner patch acknowledging their achievement.

Anschliessend erklärte Francesco die Regeln des Turniers und verwies dann auf den Mann am Kochtopf, der feine Nudeln mit würzigen Poulet- oder Rindfleischsaucen anbot. Gegessen wurde an einem extra eingerichteten grossen Tisch im Schulungsraum der Inotec.

Während des Essens stellte Francesco die Mannschaften zusammen und verkündigte, den Spielplan. Zu gegebener Zeit begaben sich die Teams zu den Kästen und spielten ihre Partien. Diese dauerten, bis eine Partei sechs Punkte hatte, meistens nicht länger als fünf Minuten. Jede Mannschaft spielte drei oder vier Partien. Francesco hatte als Organisator alle Hände voll zu tun, rief die Mannschaften auf, wenn sie zum Spiel mussten, trug die Resultate nach und kommentierte mit mächtiger Stimme den aktuellen Stand.

Zum Schluss gab es eine Rangverkündigung und für die ersten drei Teams einen Preis (ich glaube, es waren eine Yacht, ein Privatflugzeug und ein Ferrari). Danach war das leckere Dessertbuffet dran. Caramelcrème, Fruchtsalat, Bisquits, Meringues, Rahm, was das Herz begehrte. Nach dem Espresso erklärten die Clubpräsidenten die Sitzung als geschlossen, worauf allgemeine Verabschiedung eintrat.

Schön war Abend und das Zusammentreffen mit dem LC Bachtel. Die beiden Clubpräsidenten haben es ausgezeichnet gemacht.

Filmchen