Wie billig sind 200 Franken?

Gestern wurde unser neues Mitglied, Pascal Fuoro, offiziell in unserem Club aufgenommen. Der Präsident, Francesco Ferranti, hiess ihn willkommen und überreichte ihm einen Pin.

Danach hat uns Hans-Rudolf Andrist von Orell-Füssli erklärt, wie man Banknoten macht. Orell-Füssli ist nicht nur eine Buchhandlung an der Zürcher Bahnhofstrasse, sondern auch ein Verlag und eine Druckerei; und sie druckt nicht nur Bücher sondern auch Banknoten, und zwar gleich für mehrere Länder.

Anhand einer Zweihunderternote zeigte Herr Andrist uns, welche Sicherheitselemente eine schweizerische Banknote hat. Es sind etwa deren 25 an der Zahl. Auf der Vorderseite – das ist die mit dem Gesicht – gibt es am linken Rand z.B. acht Sicherheitselemente, die mit A> bis H> bezeichnet sind. Einige bezeichnen den Nominalwert der Note in Ziffern, mal in Reliefdruck, mal als Kristalldruck, mal als Wasserzeichen und mal als Mikrolöcher, etc. Je nachdem, in welchem Winkel man bei welchem Licht auf die Zahlen schaut, verändern sie ihr Aussehen.

Am oberen Rand, etwas rechts von der Mitte sieht man ein Schweizerkreuz. Dasselbe Kreuz, diesmal etwas kleiner, findet man auf der Rückseite, etwas links der Mitte. Hält man die Note gegen das Licht, sieht man ein Doppelkreuz. Das zeigt, wie genau der Druck sein muss! Es gibt viele weitere Sicherheitselemente, vom Metallfaden, über Metalldrucke und UV-empfindliche Farben bis hin zu der Nummer, die ja bei jeder Note anders sein muss.

Das „Papier“ ist zellulosefrei und besteht vornehmlich aus Baumwolle. Es enthält sogar Spuren von Seltenen Erden. Allein die Herstellung des Papiers benötigt Trocknungszeiten von total knapp 10 Tagen. Schon das leere Papier unterliegt strengsten Sicherheitskontrollen. Nach jedem Arbeitsgang zählen mindestens zwei, eher drei Personen die Bögen und Noten durch.

Am meisten erstaunt hat mich, das die Herstellungskosten für eine Zweihunderternote, trotz des immensen Aufwandes und der teuren Maschinen, nur Bruchteile eines Promilles ihres Nominalwerts betragen.

Dieser Beitrag wurde unter Dinner veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.