Der Leiter der Kantons- und Stadtentwicklung Basel, Thomas Kessler, sprach über Keine Freiheit ohne Eigenverantwortung. Eigenverantwortlich ist z.B. die Freiwilligenarbeit, die u.a. auch Serviceclubs, wie Lions, erbringen. Auf der informativen Website der Kantons- und Stadtentwicklung Basel steht:
Das Bundesamt für Statistik schätzt den Wert von informeller und formeller Freiwilligenarbeit für die Schweiz im Jahr 2004 auf eine Gesamtsumme von 31 Milliarden Franken. Dies entspricht einem geschätzten Gesamtvolumen von 700 Millionen Stunden pro Jahr – beinahe gleich viel, wie im gesamten Gesundheits- und Sozialbereich bezahlt gearbeitet wird.
Von diesen 700 Millionen Stunden übernimmt auch der Lionsclub Kloten jedes Jahr ein paar.
Den Apéritiv habe ich anlässlich meines runden Geburtstags übernommen. Hansruedi war etwas verunsichert, als ich ihm sagte, ich sei 50 geworden (obwohl ich mich höchstens wie 40 fühle, auch wenn ich wie 70 aussehen). Trotzdem hat er meinen Beitrag mit dem Hinweis auf meine angeblichen 50 Jahre coram publico verdankt, was zu einem heiteren Applaus führte.