19./30.04.2011 – National Convention in Lausanne

Die Convention in Lausanne war gut organisert von einem effizienten OK – man fühlte sich sofort willkommen bei unseren welschen Freunden. Hier geht es nach Lausanne.

Freitag: Dinner im Palais de Beaulieu – Grand Restaurant
Nach dem Apéro ab 19:30 im Foyer ging es ins Grand Restaurant an runde 10er Tische. Die Zusammensetzung gut gewählt um neue Lions kennenzulernen. Peter Addor und ich sassen an Tisch 25 mit Lions aus Herisau, Chur und Urs Müller vom LC Glattal.
Der Abend wurde von der Swiss Yerba Buena Creole Rice Jazz Band musikalisch begleitet. Die Tapdancers hatten die Unterhaltung mit super! Steptanzeinlagen ergänzt. Das Publikum war begeistert.

Samstag: DV District 102E
Jean-Pierre Gagnebin – (Glattal) – führte durch die Standard Traktandenliste. Ergänzungen gab es keine. Die DV war mit 68 Clubs beschlussfähig.
– Hans Heierli (Appenzell) schliesst mit Antrag auf Entlastung sein Governor Jahr 2009/2010 definitiv ab
– Peter Wanner (Islisberg) wird der neue Governor 2011/2012
– Marco Parandun (Thusis) ist erster Vize
– Thomas Klein (Wädenswil) ist zweiter Vize
– Christoph Wirth (Werdenberg) ist dritter Vize
– Peter Wanner stellte seine Ziele, sein Motto für 2011/2012, seinen Stab und die Chairs der Zonen vor.

Samstag: DV MultiDistrict 102
Nach dem Stehlunch mit vielen Möglichkeiten sich über Lionsthemen und -projekte zu informieren oder einfach mit Leuten in Kontakt zu kommen, führte der CC Patrizio Bühlmann (Grauholz) durch die Traktanden der DV MD 102.
Der neue CC 2011/2012 – Pius Schmid (Luzern-Reuss) stellte seinen Stab mit den Mutation in einzelnen Chargen vor. Sein Motto und seine Ziele werde er ganz den Zielen des Projekts ‚Nationalen Lionstags 2012‘ unterordnen. Es sei für ihn wichtig, dass die Lionsbewegung bekannt gemacht werde und zwar mit Möglichkeiten, die die LC’s in der Schweiz lokal umsetzen könnten.

Spezielles
die Activities auf Stufe Multidistrict (SODIS, SiteFirstII, …)
– der Lionstag 2012
– Grussbotschaften durch Vertreter übergeordneter Instanzen des MD 102
– Der Erfahrungsbericht von einem Lions-Freund André Karlen (AK) (Oberwallis) zum Thema Jugendaustausch. Ich erwähne diesen Punkt hier, weil er speziell die willkommene Dienstleistung des LC Kloten hervorgehoben hatte, die Jugendlichen am Flughafen in Empfang zu nehmen und ihnen die nötigen Einweisungen zu geben, um sicher zu ihren Gastfamilien zu gelangen. Der gleiche Service kann bei der Heimreise angeboten werden. Das sichere Landen und Abreisen in und aus der Schweiz ist für alle Parteien (Gastfamilie, Familie und Jugendliche) eine willkommene Hilfe. AK hatte das Glück, während der Fussball WM 2010 und der Zeit des Endspiels einen Jugendlichen aus Spanien und einen aus Holland bei sich zu haben: allein das war eine Bereicherung 🙂 AK machte mit seinem Beitrag aktiv und originell Werbung für das Programm des Jugendaustausches.
– Monika Hoppe – (Pfäffikersee) hatte die Siegerin der nationalen Ausscheidung des Musikwettbewerbs vorgestellt – Lisa Gross . Sie wurde am Morgen des 30. April 2011 aus drei Finalistinnen ausgewählt. Das Instrument 2011 ist die Oboe. Lisa und ihre Pianistin hatten der DV das Pflichtstück von Johann Sebastian Bach vorgetragen. Die DV war begeistert und wünschte Lisa mit einem grossen Applaus viel Glück bei der internationalen Ausscheidung. Monika Hoppe wird mit dieser Ausscheidung ihr langes und sehr beherztes Engagement für die jungen Musiker beenden. Die Nachfolgerin ist gefunden worden.
– Der Vertreter des OK für die Convention 2012 in Baden machte mit einem orignellen Flyer und einem kurzen Statement auf den Grossanlass im nächsten Jahr aufmerksam. Wir dürfen gespannt sein was uns dort erwarten wird.

Die Convention war um ca. 16:30 Uhr offiziell abgeschlossen. Man verabschiedete sich von alten Bekannten und neuen Kontakten. Ich als Neuling hatte innerhalb von 24 Stunden sehr viel vom organisatorischen Ueberbau der Lions Organisation und ihrer Umsetzung in der Schweiz Life erleben und spüren können.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, National veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.