Gelungenes Kochen für unsere Frauen

Schon zum dritten Mal haben wir für unsere Frauen gekocht. Im Alterszentrum Giebeleich in Opfikon führt Heinz Bossart die Gastronomie. Er hat uns die Küche überlassen, damit wir unseren Frauen (und uns selber) bekochen können.

Natürlich darf man sich nicht vorstellen, dass Heinz und seine Crew uns den Schlüssel zur Küche gegeben und früher Feierabend gemacht haben. Heinz und sein Kollege Luigi haben ein feines Menu ausgedacht und die Zutaten bereitgestellt, so dass wir nicht mehr so viel zu tun hatten.

Christoph und ich beispielsweise mussten für den Gratin bereits geschälte Kartoffeln in gleich dicke Scheiben schneiden, diese dann zehn Minuten in Milch und Rahm kochen und danach in zwei ausgebutterten Schalen auslegen und mit geriebenem Käse überstreuen. Zur gegebenen Zeit wurden die Schalen von Luigi in den Ofen geschoben.

Ähnliche Aufgaben hatten die Mitglieder der drei Teams zu bewältigen. Ein Team war für die Vorspeise (Wolfsbarsch) zuständig, eines für die Hauptspeise (Rib-Eye vom Kalb) und das dritte für den Nachtisch (halbgefrorene Vanillecrème).

Zunächst liessen wir es langsam angehen. Getroffen hat man sich gegen 17 Uhr und dann bei einer ersten Flasche Wein das Menu und – kopfkratzend – die zu erledigenden Arbeiten studiert. Allmählich starteten die Teams „Hauptspeise“ und „Nachtisch“, während das Team „Vorspeise“ noch Zeit für weitere Lagebesprechungen hatte.

Die Damen wurden auf 19 Uhr erwartet. Sie wurden von den ersten beiden Teams in Empfang genommen, während sich das Team „Vorspeise“ noch immer in der Küche abrackerte. Nach einem (diesmal offiziellen) Apéritif wurde mit dem Festmahl begonnen. Jedes Team servierte stolz seine Arbeiten, unterstützt von Heinz und Burgi, die sich vor allem um das Abräumen kümmerten.

Das Essen war ausgezeichnet, was aber auch ein Verdienst der Crew Heinz, Luigi und Burgi war. Heinz erzählte uns z.B., dass er schon vor drei Wochen seinen Metzger beauftragt hatte, 1,5 Kg Kalbshohrücken auf die Seite zu legen, damit es dann die nötige Lagerzeit hinter sich hat, wenn wir es geniessen. Vieles war gestern sehr gut und fachmännisch vorbereitet gewesen.

Dieser Beitrag wurde unter Dinner veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.