Ein Haus, das in der Energiepolitik Akzente setzt

Gestern Abend besichtigten wir das Forum Chriesbach. Das ist ein Gebäude der EAWAG (Eidgenössische Anstalt für Wasserversorgung, Abwasserreinigung und Gewässerschutz). Auf deren Website steht:

Das Forum Chriesbach steht auf dem Empa-Eawag Areal in Dübendorf. Das Verwaltungs- und Forschungsgebäude, in dem auch die Bibliothek, Schulungsräume und das Personalrestaurant untergebracht sind, setzt neue Massstäbe in der nachhaltigen Entwicklung. Die baulichen und technischen Massnahmen liegen an den Grenzen des zur Zeit der Planung Machbaren. Beispielsweise verbraucht das Haus, das in den Bürozonen ohne herkömmliche Heizung und Kühlung auskommt, viermal weniger Energie als ein konventionelles Gebäude

Das Haus ist derart modern, dass man sogar von überall auf der Welt sehen kann, was z.B. jetzt gerade im 4. Stock für eine Raumemperatur herrscht.

Anschliessend verschoben wir uns ins Restaurant il Faro an der Wangenstrasse. Offenbar gibt es zwei „Il Faro“ in Dübendorf. Das muss man wissen. Nach dem Apéro an der Bar erfreuten wir uns eines traumhaften Nachtessens mit Angus-Beef. Auch der Crianza-Wein war einfach köstlich!

Nach dem Essen erklärte Andreas, was die Lionstag-Kommission bissher alles unternommen hat, um den Anlass vom 2. Juni zu stemmen. Es gibt vieles zu bedenken, um den Zirkus Valentino in den Glattpark zu bringen, Tickets für die beiden Vorstellungen zu produzieren, Bewilligungen und Abklärungen einzuholen, die Medien zu informieren, Sponsoren zu finden, das Budget einzuhalten, etc. Nun sind alle Mitglieder aufgerufen, Karten für die beiden Vorstellungen zu bestellen.

Dieser Beitrag wurde unter Dinner veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.