Chlausmärit Opfikon

Am Ersten Advent wurden die Grittibänze verkauft, die wir letzten Donnerstag hergestellt haben. Eine Stunde vor Märitbeginn, also bereits um 10 Uhr haben sich drei Unerschrockene – Daniele, Christoph und Peter – am Stand eingefunden, um diesen einzurichten und die Grittibänze auszulegen, die der Fleischli bereits eine halbe Stunde früher anlieferte. Roger war als Märitorganisator zugegen, hat uns aber auch geholfen, indem er den Glühwein ansetzte. Sobald die ersten fünf Liter kochten, mussten etwa vier Flaschen eines wunderbaren spanischen Rotweines erwärmt werden. Als dieser nicht heisser als ca. 60 Grad werden wollte, stellten wir fest, dass die ganze Strasse keinen Strom mehr hatte. Bald fanden wir an einem Stromverteilungskasten ein Sicherungschütz, der offenbar ausgefallen war. Kunststück, wenn die ganze Strasse an einer Steckdose hing und überall gekocht wurde!

Foto: Christoph Bachmann

Foto: Christoph Bachmann

Doch stellte sich bald heraus, dass sich die Nachfrage nach Glühwein sehr in Grenzen hielt, da die Sonne schon kräftig an den Stand schien. Seit Wochen ist es frühlingshaft und so kam kaum Adventsstimmung auf.  Die Grittibänze hingegen fanden doch guten Absatz. Wir hatten den Eindruck, dass viele Kunden uns noch vom letzten Mal her kannten und schon fast Stammkunden geworden sind. Noch vor der offiziellen Eröffnung des Verkaufs kam ein Mann an den erst halbfertig eingerichteten Stand und fragte gleich eine ganze Schachtel mit acht Grittibänze nach. Später, als die Sonne auf die ausgestellten Backwaren schien, glänzten diese anmächelig goldgelb .

Natürlich konnte ich es nicht verkneifen, selber zwei oder gleich drei Grittibänze zu essen und sie mit ebenso vielen Bechern Glühwein hinunter zu spülen. Donnerwetter, hatte ich danach einen vollen Bauch! Selbstverständlich zahlten wir unsere eigenen Konsumationen mit dem vollen Preis. Ein Grittibänz und ein Becher Glühwein kostet gerade mal zehn Franken. Jemand hat gesagt, sechs Franken für so einen schönen Grittibänz sei ja billiger als im Migros. Das merken wir uns für nächstes Jahr!

Die Grittibänze waren um 17:00 Uhr bereits ausverkauft. Bis zum Märitschluss hätten allenfalls noch weitere 20 Stück verkauft werden können, mehr aber wäre nicht drin gelegen.

Dieser Beitrag wurde unter Activity veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar