Schweizer Stahlproduktion

Text: Hans-Peter Kasper

Präsident Benno Ehrensperger durfte nebst unserem Referenten Jürg Wüthrich von der SIPRO Stahl AG auch seine Gattin Conny begrüssen. Grosszügig wie immer überliess sie Benno das Wort, als es um die Begrüssung des Gastes und der Lionsmitglieder ging. Danach herrschte wieder Zucht und Ordnung.

Jürg Wüthrich berichtete aufschlussreich über die zahlreichen Herausforderungen der Stahlproduktion auf dem Werkplatz Schweiz. Diese wurden am 15.1.2015 mit der Aufhebung der Euro-Untergrenze noch massiv grösser. Alleine die Transportkosten sind in der Schweiz doppelt so hoch wie im umliegenden EU-Raum.Die Energiekosten sind um 66% höher und die Lohnkosten um ein Vielfaches (Rumänien: 250 €/Mt / Italien: 1000 €/Mt / Schweiz: 5000 €/Mt). Umso erstaunlicher, dass trotzdem ca. 80% des Umsatzes in der Schweiz getätigt werden können. Termintreue, Qualität und gute Kundenbeziehungen zahlen sich aus. Stahl Gerlafingen, die wie die SIPRO zur Beltrame-Gruppe gehört, steht auf Platz 5 in der europäischen Stahlproduktion.

Eine besondere Gefahr für unsere Stahlkocher kommt aus China. Dieses Land wird 2016 eine Überproduktion von 300 Mio Tonnen aufweisen, was bei einer europäischen Jahresproduktion von 180 Mio Tonnen beinahe einer Zweijahresproduktion entspricht.
Nicht unerwähnt bleiben sollte eine spezielle Ehre, die unserem Club an diesem Abend zuteil wurde. Zensor Patrick Pfister besuchte uns wieder einmal. Beinahe hätte er uns im Mövenpick nicht gefunden, aber glücklicherweise betrat Albert Dübendorfer vor ihm das Gebäude, sodass er ihm unauffällig folgen konnte.

Überraschenderweise hat ihn sogar Frau Serio, unsere Maître de Cabin des Abends, gleich wieder erkannt. Und nachdem Patrick festgestellt hatte, dass unsere Servierdame aus der Nähe von London stammte, versuchte er sogar, sein Anglais Fédéral (gibt es das überhaupt?) wieder ein wenig aufzufrischen.Zum Abläuten gewährte Frau Präsidentin unserem Benno noch einmal das Wort.

Alles in Allem ein sehr gelungener und interessanter Anlass für unseren Club!

Bemerkung in eigener Sache: Ich möchte mich für die schlechte Bildqualität entschuldigen. Seit kurzem bin ich Besitzer eines Samsung Typ Milchstrasse hoch 3, welches ich noch nicht ganz im Griff habe. Mit meinem alten Eifon ging das besser.

Dieser Beitrag wurde unter Dinner veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.