Chlausmärit 2015

Gestern war wieder einmal Chlausmärit in Opfikon, wo unser Lionsclub natürlich, wie jedes Jahr, einen Stand hatte und die selbstgebackenen Grittibänze an’s Publikum zu bringen versuchte. Formenmässig fielen sie dieses Jahr besonders originell aus. Dafür waren sie eher moderat gesalzen. Man werfe uns nicht vor, dass wir jedes Jahr dasselbe anböten!

Wir hatten ja schon alle Wetter: Schnee, mit und ohne Schneefall oder warmer Sonnenschein, wie in den letzten beiden Jahren. Aber an solchen Regen, wie gestern, mag ich mich nicht erinnern. Die Leute von der ersten Schicht – allen voran Roger Hirzel, dann auch Thomas Keller, Carlo Büchler und Stavros Lapsanidis – mussten den Stand bei strömendem Regen aufbauen. Entsprechend flach fiel denn auch die Nachfragekurve aus.

Am Nachmittag hörte es denn auf zu regnen. Barbara fuhr mich um 15:30 Uhr an den Stand, wo wir mit Riet Pfister, Christoph Bachmann und Bruno Nussbaumer den Rest unserer Erzeugnisse zu verkauften. Barbara arbeitete während der ganzen letzten Schicht mit, so dass wir zu fünft waren.

Ich schätzte, dass zu Schichtbeginn ungefähr 100 Grittibänze übrig waren. Zehn Minuten vor Märitschluss, also um 17:50 Uhr, verkauften wir die letzten drei Grittibänze. Riet und ich klatschten den Erfolg ab! Neben den Grittibänze verkauften wir traditionsgemäss natürlich auch unseren feinen Glühwein, der mittlerweile ortsbekannt war, weil Roger immer gehobenen Rotwein zur Produktion einsetzt.

Leider blieben am Schluss gut fünf Liter übrig, was sicher auf die Tatsache zurück zu führen war, dass Roger am Stand des Wunderbrunnens zusammen mit Nadja in konkurrenzierender Weise selber Glühwein anbot (natürlich mit noch besserem Wein). Heuer hatten wir dann noch ein drittes Produkt, nämlich Lions-Schokolade, Marke Ragusa. Sie fand aber eher gedämpften Absatz. Anscheinend gehört sie in ein übergeordnetes Lions-Programm im Vorfeld der Hundertjahrfeier 2017.

Einen ganz grossen Dank an Roger Hirzel, der uns auch dieses Jahr grosszügig unter die Armen gegriffen hat!

Dieser Beitrag wurde unter Activity veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.