Hinter den Kulissen des Glattzentrums

(Text von Jürg Irman)

Pünktlich um 18:15 Uhr konnten wir den Apero, gegenüber des Herren Globus, geniessen. Der Kandidat für eine Mitgliedschaft, Pascal Faoro, war auch dabei.

Um 18:50 Uhr sind wir nach einer kurzen Begrüssung durch André Nicolier und natürlich durch unseren Präsidenten Francesco in den 1. Stock, oberhalb der oberen Verkaufsebene geführt worden. Dort gab es eine kleine Präsentation über die Geschichte und die Weiterentwicklung des Glattzentrums. Das Zentrum gehört mittlerweile der Migros.

Die Betriebsgesellschaft ist nicht ganz zufrieden mit der Anzahl Besucher im Jahr 2013. Hingegen kann festgestellt werden, dass die Besucher sehr kauffreudig sind. Die Waren in den Verkaufsläden sind so positioniert, dass ca. 80% der Kunden mehr andere Sachen kaufen, als sie ursprünglich wollten.

Im Energiebereich hat die Betriebsgesellschaft kräftig investiert, um die Kosten zu senken. Zum Beispiel wird die Abwärme genutzt, damit die Heizkosten gesenkt werden können, oder die Wasserwiederaufbereitung-sanlage zur Reduktion der Wasserkosten. Diese Anlagen (Lüftung, Heizung, Kühlung) stehen mit Ausnahme des riesigen Oeltankes im 12. Stock. Nachdem wir alle diese Anlagen bestaunt haben, durften wir auf das Dach und bestaunten die Aussicht.

Danach war die Führung beendet und wir dislozierten ins il faro nach Wallisellen, wo wir Suppe, Nüsslisalat, ein feines Zitronenschnitzel mit Gemüse und Nudeln und zum Dessert ein Carmelköpfli mit Rahm und ein Expresso zu uns nahmen. Dieser Abendanlass war sehr gelungen und das Abendessen sehr fein. Ich glaube alle waren sehr zufrieden und sind um 23:00 Uhr nach Hause gefahren.

Dieser Beitrag wurde unter Dinner veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.