Spione aus der DDR

Andy mit einem Gast aus Sao PauloDas erste Dinner unter dem neuen Präsidenten, Francesco Ferranti! Werni Fuchs übernahm den Apéro, wofür ihm mit Applaus gedankt wurde. Francesco erklärte, weshalb er mit einem Dinner startet und nicht mit einem Lunch, wie es üblich wäre. Das kommt daher, dass er versuchte, vor und nach dem 25-Jahr-Jubiläumsanlass vom 21. September einen Lunch zu schalten, was dann die Abfolge bestimmte. Ab Oktober sollte dann aber wieder am ersten Montag des Monats ein Lunch stattfinden.
Seinem Motto „Ausbrechen“ zum Trotz, hat Francesco dieses Meeting noch im Mövenpick stattfinden lassen. Der Historiker und Schweizer Diplomat Dr. Erwin Bischof berichtete in einem leidenschaftlichen Vortrag (ohne audiovisuelle Hilfsmittel, wie Dias oder Folien) über den Kalten Krieg in der Schweiz und verkaufte sein neustes Buch „Verräter und Versager – Wie Stasi-Spione im Kalten Krieg die Schweiz unterwanderten“. Der Schüler des Berner Geschichtsprofessors Walther Hofer wies nach, dass die Gefahr des Kommunismus für die Schweiz grösser war, als damals angenommen.

Das nächste Dinner wird im Zeichen der Sommerferien fakultativ sein, so dass man sich anmelden muss.  Es ist kein spezielles Programm vorgesehen, so dass die Teilnehmer Zeit haben, sich untereinander auszutauschen.
Dieser Beitrag wurde unter Dinner veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar