Gibt es das gerechte (Gerichts-)Urteil?

Am Montag, 17. Oktober, präsentierte Bundesrichter Dr. Hans Mathys einen Straffall und liess uns Geschworene spielen. Wir hatten die Schwere des Verbrechens zu beurteilen sowie zu einem angemessenen Urteil zu kommen. Die Präsentation war ausserordentlich lebendig. Es war dem Referenten darum gegangen, uns zu zeigen, wie weit die Rechtsauffassungen von verschiedenen Personen auseinander klaffen können.

Das erinnerte mich an das Spiel „Where do you draw the line“, das ich 2009 als Präsident mit dem Club spielte. Vier Gruppen mussten jeweils unter sich Vergehen beurteilen, die in jeweils etwas anderem Kontext begangen wurde, aber wertmässig aequivalent waren. Auch da zeigte sich eine grosse Differenz in den Rechtsauffassungen.

Das Meeting war recht gut besucht. Trotz der Anwesenheit eines referierenden Gastes stimmte der Club definitiv über die Aktivität am Lionstag 2012 ab und gab der Activitykommission grün Licht, mit dem Zirkus Valentino weiter zu fahren.

Dieser Beitrag wurde unter Dinner veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.