Jahresberichte 1988 – 2002

2002/2003 (Präsident: Hansruedi Hottinger)

Das Lionsjahr 2002/2003 war gekennzeichnet durch die Oeffnung ins nahe Ausland und drei intensive Activities. Nach einem gelungenen Start mit einer Ortsführung durch Opfikon mit dem Stadtpräsidenten, lernte man den kantonalen Ombudsmann, eine Auslandschweizerin aus Kanada sowie Pfarrer Goerlich als Care-Helfer am Flughafen kennen. Interessant waren auch die Ausführungen zum Nachwuchskonzept des GC, das Referat zur Armee XXI von KKdt U. Hess und die Reaktion eines Unternehmers auf die Zerstörung seiner Firma durch einen Brand. Viel Freude bereitete der Abend in der Werkstätte für geistig Behinderte mit dem anschliessenden Konzert der Zwirniband im Restaurant Hans im Glück. Der romantische Abschluss im Bauernhof „Am Charrewäg“ in Illnau profitierte zusätzlich vom wunderbaren Wetter. Höhepunkt war aber der Besuch durch den LC Kinzigtal aus dem mittleren Schwarzwald- der freundschaftliche Abendanlass mit Damen und das spezielle Programm in Zürich.

Die Aktivitäten forderten die Mitglieder stark: Die Sanierung des Fondeierweges im Schanfigg musste nach gutem Beginn am Donnerstag wegen Schneefall abgebrochen werden- sie wird 2003/2004 weitergeführt. In 3 Transporten wurden gegen 200 gebrauchte Schulbänke, die entsprechende Anzahl Stühle und Pulte nach Ost-Ungarn transportiert, was Bereitschaft und Flexibilität stark forderte. Eine Delegation des LC Kloten überzeugte sich auf einer Reise nach Ost-Ungarn vor Ort über die sachgerechte Verwendung des Mobiliars. Schliesslich hat sich der LC Kloten bei der Aktion „Kinder aus Tschernobyl“ neben dem gelungenen Sporttag in Greifensee mit finanziellen Zuwendungen zusätzlich engagiert, damit wieder 40 Gäste in die Schweiz kommen durften.

Ganz erwähnenswert ist schliesslich noch die Verleihung des Melvin Jones Fellow Award, des höchsten Lions-Ordens, an unser Lions Ehepaar Lella und Andreas Künzli durch den District Governor.

2001/2002 (Präsident: Carlo Büchler)

Carlo Büchler hatte sich zu Beginn seiner Amtsperiode zwei Ziele gesetzt: Zum einen wollte er zum Club passende Neumitglieder aufnehmen und zum anderen eine gemeinsame Vereinsreise organisieren. Das erste Ziel konnte erreicht werden. An seiner Frühlings-GV konnten Peter Addor, Roger Hirzel und Martin Schenkel in die Reihen des LC Kloten aufgenommen werden. Das zweite Ziel musste er leider fallen lassen. Aus diversen Gründen ist die geplante Salzburgreise nicht zustande gekommen. Das Vereinsjahr (Bilder) wurde von Carlo Büchler sehr interessant und abwechslungsreich gestaltet. Bildhauerbesuch, Firmenbesuche, Erdkunde und Geologie, sportliche Anlässe und vieles mehr liessen auch dieses Jahr wieder sehr schnell vorbeigehen, wobei die schönen Erinnerungen an die gemeinsamen Erlebnisse einmal mehr Bestand haben werden. Wie nicht anders zu erwarten war, war der LC Kloten auch in diesem Clubjahr sehr aktiv. Die Unterstützung des Leo-Forums, finazielle Unterstützung beim Transport medizinischer Geräte, Unterstützung einer Schule in Ungarn, der Joggathlon-Sponsorenlauf und natürlich der Tschernobyl-Kindertag gehörten zu den Activities, auf die der LC Kloten zurückblicken darf.

2000/2001 (Präsident: Riet Pfister)

Ein vielschichtiges und interessantes Lions-Jahr konnte unter der Federführung von Riet Pfister (Bild) durchlebt werden. Das abwechslungsreiche Jahresprogramm hat mit Sicherheit wesentlich dazu beigetragen, dass die Präsenz auf 71% gesteigert werden konnte. Interessante Vorträge über die Parkinsonsche Krankheit, über den Ausbau des Flughafens, über E-Commerce und über Märchenhelden, sowie abwechslungsreiche Kochkurse halfen mit, dass ein weiteres Lions-Jahr viel zu schnell verflogen ist. Im Activity-Bereich konnten spontan zwei Activities realisiert werden, an welchen viele der Mitglieder ihren Teil zum lionistischen Gedankengut – we serve – beitragen konnten. Der Weihnachtsmarkt in Opfikon (Bilder) wurde leider etwas verregnet, was die Lions nicht daran hinderte, ihre selbstgebackenen Guetzli zum Wohle der Aktion Sight-First zu verkaufen. Als grosser Erfolg darf die Aktion „Kinder aus Tschernobyl“ (Bilder) bezeichnet werden, bei der 40 Kinder durch den LC Kloten während einem Tag betreut wurden. Riet Pfister ist es auch gelungen, die Homepage des LC Kloten ins Leben zu rufen und damit die Forderung der Districtleitung auch in diesem Bereich zu erfüllen.

1999/2000 (Präsident: Marcel Bebié)

Marcel Bebié (Bild) versuchte die langsam zum Problem werdende geringe Präsenz während den Lions-Anlässen dadurch zu verbessern, dass er bewusst auf kurze Lunch-Meetings, dafür auf eher ausgedehnte Abendmeetings mit Einbezug der Partnerinen setzte und präsentierte uns ein sehr reichhaltiges und vielseitiges Programm. Der Besuch im Seidensalon in Zürich, im Kuratorium der Stadtpolizei Zürich oder im Nostalgischen Musikparadies sorgten unter anderem für Abwechslung und Kurzweil. Auch haben die interessanten Referate von Frau Stadträtin Esther Maurer zum Thema Polizeiplanung oder dasjenige von Prof. Dr. W. Bär (Rechtsmedizin – Detektive in Weiss) hat die Club-Mitglieder in ihren Bann gezogen. Mit dem Vortrag von Dr. Ulrich Grete, Jahr 2000-Delegierter des Bundesrates, griff Marcel Bebié auch ein aktuelles Thema auf, das zu diesem Zeitpunkt in aller Leute Munde war. Kurz vor Abschluss seines Präsidialjahres gelang es ihm, uns auf die Baumgartenalp zu entführen, wo wir einen erlebnisreichen Tag verleben durften und als Frondienstarbeiter im Rahmen unserer Club-Activity mithalfen, Unwetterschäden zu beseitigen (Bilder). Als neues Mitglied stösst Patrick Pfister zu unserem Club und lässt uns damit auf 26 Mitglieder anwachsen.

1998/1999 (Präsident: Georges Perego)

Das Clubjahr des neuen Präsidenten Georges Perego (Bild) war ein sportliches Jahr. Geprägt durch seine Tätigkeit bei GC und seine Verbindungen im Sport brachte er uns die Welt des Sports näher. Einer der Höhepunkte war sicherlich der Gastredner Günter Netzer (Bild), der nicht nur durch sein profundes Fachwissen, sondern auch durch seine rethorischen Fähigkeiten die Zuhörer in seinen Bann zog. Aber auch der Besuch im Hardturm und die kurze Präsentation von Beat Ritschard, der uns einen Einblick in die hektischen Geschäfte rund um das Damentenis vermitteln konnte, gehörten zu den Erlebnissen mit bleibendem Eindruck. Unter der Leitung von Georges Perego durfte der LC Kloten am 05.09.1998 in der Warpelhütte (Embrach) sein 10-jähriges Jubiläum feiern (Bilder).

1997/1998 (Präsident: Bruno Nussbaumer)

Bruno Nussbaumer’s (Bild) Präsidialjahr ist noch in bester Erinnerung. Er vermittelt uns dank seines Hobbies „Natur pur“. Dies unter anderem in der Waldhütte Embrach oder beim Ueberraschungs-Programm das Konzert der Jagdmusik. Unser Club markiert unter der Federführung von Bruno Präsenz am 43. Europa Forum in Zürich im Kongresshaus im September. Mit Themen vom Eigental bis Tibet wird Brunos Programm als sehr abwechslungsreich und interssant in die Geschichte eingehen. An der GV wird Hans-Jörg Meier nach 10 Jahren als Sekretär sein Amt an Markus Roth übergeben.

1996/1997 (Präsident: Hanspeter Kaspar)

Hans-Peter Kaspar gibt für ein Jahr seinen Job als Club-Photograph ab und übernimmt noch grössere Verantwortung als Präsident. Neben ihm der Activitydelegierte Beat Dünki, der sein Amt verdankenswerterweise seit der Gründung innehat (Bild). Highlights aus meiner Sicht und sicher noch bestens präsent waren der Besuch der Weinhandlung von Jürg Saxer in Neftenbach. Nachdem hier ein prickeln der angenehmern Art empfunden wurde, war dies im Kriminalmuseum Zürich eher das Gegenteil. Eine vergnügliche Bootsfahrt auf dem Rhein bereicherte das Amtsjahr von Hans-Peter. Logistikprobleme verzögerten den Transport der gesammelten Kleider nach Ungarn. Andreas Künzli regt die berühmte Brillenactivity an. Ueberraschend muss der erste Austritt in unserem Clubs entgegengenommen werden, Jürg Ruf verabschiedet sich. Um wieder zum Positiven zu kommen, das Amtsjahr von Hans-Peter Kaspar wird für Andreas Künzli und unseren Club unvergesslich bleiben, er wird zum Governor für den District 102 E gewählt, der Lions Club Kloten schreibt damit Geschichte.

1995/1996 (Präsident: Jürg Irman)

Jürg Irmann’s (Bild) Amtsjahr wird als papierarm in die Geschichte eingehen, konnte ich doch trotz intensiver Suchaktion keinen Jahresbericht finden. Jürg aktivierte erfolgreich einen Wochenend-ausflug mit Partnern ins Tessin, thematisierte u.a. die Neat und organsiert eine Betriebsbesichtigung der Firma Roth Käse. Bei diversen Reiseaktivitäten mit dem Ungarn Kenner Louis Bischoff wurde das Activity Programm Waschmaschine für Ungarn weiter vorangetrieben. Aus diesem Grund wird auch ein Reisekonto eröffnet. An der GV wird einmal mehr die zuverlässige Arbeit des Kassiers, Albert Dübendorfer verdankt. Wir freuen uns, Markus Roth als neuen Kollegen zu begrüssen. Das Bild hier ist keine spirituelle Sitzung sondern eine Momentaufnahme eines Räbenschnitzens, das an Stelle des Guetzlibackens bisher einmal durchgeführt wurde.

1994/1995 (Präsident: Chriostoph Bachmann)

Christoph Bachmann übernimmt und wie das Bild zeigt, mit vollem Einsatz. Christoph will hoch hinaus, was mit dem Besuch der Sternwarte Bülach dokumentiert wird. André Seidenberg und Verena Diener als Gäste regen zu Diskussionen an und werden uns darum sehr eindrücklich in Erinnerung bleiben. Philipp Müller reisst in einem spannenden Billardspiel anlässlich des Lions Cup die nächstjährige Organisation an sich und zügelt dann nach Bonn. Im Bereich Activity wird das vieldiskutierte Sight First mit einen wunderschönen Konzert in Bassersdorf abgeschlossen. Neue Perspektiven öffnen sich mit der Unterstützung eines Kinderheimes in Ungarn.

1993/1994 (Präsident: Werner Naef)

Ready for Take-off, Werni Naef (Bild) ? Fast 50 Lagerteilnehmer vom Jugendlager Ittigen geniessen den von uns organisierten Tag in Zürich und den Abend auf dem Spaghetti Schiff auf dem Greifensee. Die Prässentationen und Referate standen unter dem Motto „Times of change“. Nachdem der Flughafen für ein Golfturnier erstaunlicherweise nicht freigegeben wurde, sah sich Georges Perego gezwungen, den Lions Cup als Minigolfturnier abzuhalten. Jugendliche berichten an der Chlausfeier von Ihren eindrücklichen Erlebnissen. Carlo Büchler und Marcel Bebié werden an der GV 94 aufgenommen und Andreas Künzli ist unentwegt auf dem Weg nach oben. Mit grossem Applaus wird er als 3. Vice-Governor und zugleich Regions-Chairman gewählt, wir sind stolz.

1992/1993 (Präsident: Jack Frei)

Jack Frei (Bild) startet fulminant. Die wohl erfolgreichste Activity unseres Clubs wurde in Zusammenarbeit mit dem LC Glattal durchgeführt, Spielzeug nach Polen“. Die Kollegen, die den Dünki Lastwagen nach Stettin begleitet haben wissen nun definitiv, das Nastrowje Prost heisst und Wodka längstens nicht so bekömmlich ist wie Wein. LC Kloten goes public – zusammen mit den Clubs Glattal und Bülach waren wir zu Besuch beim LC Lägern. Ein weiterer, heute noch beliebter Event, findet seinen Start – der Curling Plausch mit dem LC Glattal (Bild). Aber neben unseren sportlichen Aktivititäten, hier das Jagdschiessen (Bild) anlässlich des Lions-Cup’s, kommen wir auch in Jack’s Amtsjahr in den Genuss interessanter Referate. Die Chlausfeier wird erstmals im Rahmen eines Familientreffens durchgeführt. Als neuen Kollegen dürfen wir Philipp Müller definitiv aufnehmen, unser Club zählt nun bereits 24 Mitglieder. Jack ist notabene der Erfinder der Fast-GV mit 7 Minuten, er liegt damit voll im Trend der Zeit.

1991/1992 (Präsident: Andreas Künzli)

Andreas Künzli startet seine Karriere und übernimmt als Vice-Präsident die Nachfolge von Werni Fuchs (FOLIE 7). Das Jahresprogramm erscheint das erste Mal im kleinen gelben Outfit. Hochkarätige Referenten aus Politik und Wirtschaft haben dieses Clubjahr geprägt. Redner wie Martin Ebner, Dr. Eric Honegger (Bild) oder Dr. Peter Arbenz (Bild), noch als Flüchtlingsdelegierter, werden uns in bester Erinnerung bleiben. Aber auch das Ausfeilen unseres Koch know-hows (Bild) bei Agnes Amberg und die nächtliche Grosskontrolle auf dem Irchel werden unvergesslich bleiben.
Unser auf dem Bild festgehaltener Jugenddelegierter, Hans-Ruedi Hottinger, hat nicht weniger als 4 Jugendlichen einen Auslandaufenthalt in Gastfamilien ermöglicht im Austausch mit ausländischen Jungen. Heinz Tobler ergänzt unseren Club und als besonders schöne Activity durften wir einem durch einen Eisenbahnunfall invaliden 12-jährigem Buben helfen.

1990/1991 (Präsident: Werner Fuchs)

Das Clubprogramm unter Werner Fuchs (Bilder) dreht sich in Anlehnung an die 700 Jahr Feier unserer Eidgenossenschaft um Themen quer durch die Schweiz von gestern und morgen. Bei einem Besuch in Dar-es-Salam wird die Idee des Lions-Cup geboren, die erste Disziplin ist Kegeln. Der Sieger darf jeweils neben der standing ovation den nächstjärigen Lions-Cup organisieren. Dieser Sieg ist mit dem 4. Platz verbinden und daher nur sehr schwer steuerbar! Auch die Activity dazu passend mit dem Behindertenausflug auf Rütli. Eine heute bereits traditionelle Activity wird geboren, das Gutzlibacken . Dank der Unterstützung unseres Hoteliers durften im ersten Jahr 26 Kilo Guetzli dem Alterswohnheim Spitz übergeben werden (Bild). Sehr beliebt sind übrigens die selbst kreirten Lebkuchen, der Innovation wird dabei freien Lauf gelassen. Damenanlässe gehören ebenso zum Jahresprogramm wie die GV, wo dieses Jahr die vom Vorstand vorgeschlagenen Lions-Musterstatuten genehmigt werden, damit sind wir international kompatibel.

1989/1990 (Präsident: Hans Buck)

Hans Buck übernimmt als neuer Präsident (Bild). Zielsetzungen wie Weiteraufbau des Clubs und Förderung der Zusammengehörigkeit wurden mittels „dinner’s at home“ umgesetzt. Ferner suchte man erfolgreich die Kontaktnahme mit den umliegenden Clubs wie Bülach und Oerlikon. Einer der Höhepunkte bildete sicher der Besuch der Rega am Flughafen Kloten.

1988/1989 (Präsident: Peter Enz)

Im Frühjahr 1988 haben sich ein paar Initianten wie Werni Fuchs, Beat Dünki oder Hans-Jörg Meier über eine Lions-Clubgründung für die Region Kloten zusammengesetzt. Dies unter der Federführung von Bruno Hauser vom LC Glattal, der als Götti unseres Clubs Pate stand. Wir sehen ihn hier (Bild) bei der Uebergabe des „Melvin Jones“, der ihm 10 Jahre später von unserem Andreas Künzli für geleistete Dienste übergeben wird. Voraussetzung für eine Gründung waren 20 Interessenten aus verschiedenen Berufen mit eben Wohn- oder Arbeitsort Kloten/Bassersdorf/Glattbrugg. Am 1. Juni war es soweit, die Gründungsversammlung im Mövenpick Glattbrugg war Tatsache (Bilder). Peter Enz präsentierte souverän und im Beisein von Governor Nick Schleifer die Statuten und das Jahresprogramm. Die Charterfeier vom 17. September im Dorf-Träff (Bilder) von Opfikon und die anschliessende Charternight im Mövenpick Glattbrugg waren jedenfalls so würdevoll, dass sich Riet Pfister zur Mitgliedschaft entschloss und als erstes Neumitglied an der 1. GV aufgenommen wurde. Als kleine Anektote und schon fast legendär ist die Verwirrung von Peter Enz bei der Verlesung der Grussbotschaft vom Kiwanis Oerlikon. Diese von Hand geschrieben und in Unkenntnis vom Kiwanis Club und der nur schwer zu entziffernden Buchstaben KV Oerlikon despektierlich als „Küngeli Verein Oerlikon“ verlesen wurde.

Schreibe einen Kommentar