Activity: Schulmöbel für die „Marcus Aurelias“ Schule in Creaca (Zalau, Rumänien)

Durch Andreas Künzli haben wir Kontakt zu einer privaten Schule in Wallisellen, welche jetzt aufgehoben wird. Die Möbel der Schule (ca. 50 Pulte, Stühle, Lampen, Drucker, Kopierer und auch ein Klavier) können gratis einem guten Zweck zugeführt werden.
Stavros kennt die Organisation „Osteuropahilfe“, welche regelmäßig Transporte in Regionen in Osteuropa an Bedürftige professionell durchführt.

Herr Stefan Müller von der Osteuropahilfe hat uns wie folgt informiert:
Es handelt sich um die Schule „Marcus Aurelius“ in Creaca, welche sich ca. 20 km ausserhalb von Zalau befindet.
Die Scoala Gimnaziala „Marcus Aurelius“ in Creaca betreut ca. 200 Schüler, die meisten von ihnen aus armen bis sehr armen Verhältnissen. Auch wenn das Gebäude von aussen recht akzeptabel aussieht, so ist die Inneneinrichtung, wie sie aus beiliegenden Bildern sehen können, mindestens 60 Jahre alt. Die Schule und vor allem der Bürgermeister des Ortes würden sich sehr über neue Schulmöbel freuen.

Wir arbeiten in dieser Region mit dem Roten Kreuz in Zalau zusammen, welches von uns jährlich ca. 10-15 Hilfsgüterlieferungen erhält, die an die umliegenden sozialen Einrichtungen verteilt werden (Krankenbetten, medizinische Geräte, Möbel, Schulmöbel, Kleider, Schuhe und vieles mehr). Das Rote Kreuz ist ein verlässlicher Partner und rapportiert sehr gut. Wir würden die Schulmöbel via das Rote Kreuz an die „Marcus Aurelius“ Schule in Creaca liefern, weil die Schule den Transport nicht direkt entgegennehmen kann. Als vorläufiger Ladetermin haben wir den 23. August 2019 vereinbart. Ich werde einen Sattelschlepper nach Wallisellen schicken, damit die Schulmöbel direkt verladen werden können. Ich gehe davon aus, dass der Sattelschlepper in Wallisellen nur ca. zur Hälfte voll werden wird, weshalb wir ihn an unserem Hauptlager mit weiteren Schulmöbel auffüllen werden.

Gesagt – getan!
Stavros organisierte die Activity und forderte alle vom Lions Club Kloten auf, am Donnerstag 22. August 2019 die Lampen zu demontieren und zweckmässig zu verpacken und das zweite Team soll am Samstag die Möbel, Pulte, Stühle … verladen.
Das Elektroteam bei der Arbeit:

Christoph bei der Lampen Demontage!

Carlo und Bruno verpacken die Lampen sorgfälltig, damit wir sie am Freitag gut verladen können!

Am Samstag versammelte sich das Zügelteam um 8 Uhr in der Bahnhofstrasse 6 in Wallisellen. Die folgenden Fotos zeigen die fleissigen Helfer:

Der Lastwagen war zu lang und zu breit um an die Laderampe zu fahren, also musste er parallel zur Bahnhofstrasse parkieren!
Roger hatte die Idee, sein Kleinlastwagen einzusetzen und so konnten wir immer hin- und herfahren wie aus den folgenden Fotos ersichtlich ist.

Andreas, etwas körperlich behindert, sorgte sich um die Motivation und Lella für das leibliche wohl der Zügeltruppe!

Nach weiteren 2 Stunden harter Arbeit konnte das Zügelteam aufatmen und mit letzter Kraft einen Jöggelitisch verladen!!!

Ca. um 13 Uhr waren wir fertig und konnten uns im il Faro in Wallisellen verpflegen. Stavros musste leider an eine dringliche Sitzung und konnte darum nicht dabei sein!

Am Dienstag den 27. August 2019 erhielten wir die Nachricht, dass die Ladung unversehrt in Rumänien angekommen ist. In der Folge einige Bilder, die das Ausladen der Schulmöbel zeigen.

Andreas bedankte sich mit den folgenden Worten:
Das war wieder einmal die Visitenkarte unseres Clubs. Ihr ward einfach grossartig, es gibt keinen Superlativ für Eure Leistungen. Danke für das Engagement.

Es ist geplant, dass zu einem späteren Zeitpunkt eine Lionsdelegation die Schule in Rumänien besucht!

Bild und Text
L Jürg Irman