Activity: Tschernobyltag für Jugendliche (11. Juni 2019)

Wie jedes Jahr organisierte Pascal den Sporttag für die Jugendlichen von Tschernobyl. Obwohl der Himmel bewölkt war, wurden wir vom Regen verschont und konnten den Orientierungslauf problemlos durchführen.

Nach der Begrüssung durch Pascal erklärte Fritz Maurer in gewohnter Manier, wie man einen Kompass richtig in der Hand hält und wie man eine Orientierungslauf-Karte richtig liest und erläuterte alle Symbole auf der Karte.

Vor dem Start gab es noch ein Sandwich und etwas zu trinken damit man gestärkt an den Start gehen konnte!

Die Helfer hörten konzentriert zu und diskutierten intensiv, wie man die Jugendlichen optimal unterstützen könne. Doch zuerst wurden zwei Gruppen gebildet, die Kletterer und die OL-LäuferInnen!

Zum Lunch in der Sportanlage BXA in Bassersdorf konnte unser Präsident Andreas auch noch die anderen Lions begrüssen!

Nun war Fassen angesagt. Die Jugendlichen von Tschernobyl gingen sehr diszipliniert und ohne Stress ans Spagetti-Buffet! Es galt die Regel wie im Militär „Zuerst die Mannschaft, dann alle anderen!“

Am Nachmittag wurden die Rollen der Jugendlichen getauscht. Die Kletterer gingen zum OL und umgekehrt!

Vor dem Zvieri, alle warteten sehnsüchtig auf das Glace, wurden von Fritz die OL-Ergebnisse ausgewertet! Wie immer sind keine Teams im Wald stecken geblieben!

Zum Abschluss bedankten sich die Kinder bei uns mit einem langen Rappervers. Das ganze Restaurant war begeistert und klatschte!

Es war ein gut organisierter und fröhlicher Anlass der allen sehr gut gefallen hat. Besonderen Dank auch an den Verein Tschernobyl und deren Helfer und Übersetzer, sowie an die Lionshelfer und ganz besonders an Pascal!

Für Bild und Text

L Jürg Irman