Besuch Skyguide vom 18. März 2019

Bei der Ausweiskontrolle in der Lobby wussten wir noch nicht, wie spannend es wird.
Besonderes Highlight: PDG Hans Ade, begleitet von seinen Sohn Mark, besucht uns im Rahmen des Ausschwärm-meetings des LC Tösstal. Erinnerungen an Andys bessere Zeit im Kabinett werden wach (und an meine auch)…

Präsident Andy Künzli begrüsst die Vertreter von Skyguide und uns Lions. Kurz darauf hat er nichts mehr zu sagen, denn die interessante Show beginnt.

Genf hat aber ganz schön aufgeholt!

Fluglotsen haben eine äusserst schwierige und komplexe Aufgabe zu lösen. Sie arbeiten in Schichten zu 2 Stunden, dann eine halbe Stunde Pause mit einem täglichen Pensum von 7 Stunden. Und pensioniert wird mit 56 Jahren. Verhältnisse wie in Italien.

Ja, wir alle dürfen Fluglotse spielen. An der Computer-simulation geht es darum, fünf Flugzeuge in Geschwindigkeit, Höhe und Richtung in den blauen Anflugbereich zu leiten und automatisch landen zu lassen.

Klingt einfach, ist es aber nicht. Denn bald zeichnen sich erste Konflikte mit Höhe, Routenkreuzung und Minimal-abständen bei der Landung ab. Aber wir haben es als Teams geschafft: Sichere Landungen, keine Kollisionen! Das war spannend!

Im Towersimulator lässt sich der ganze Ablauf mit Rundumblick simulieren.

So auch ein Brand an einer Turbopropmaschine, der umgehend von der Feuerwehr gelöscht wird.

Und auch der Start des A-380 von Singapore Airlines wirkt echt…

Die Operatoren im Tower haben diverse Bildschirme im Blick.

Auch Skyguide wird wahr-scheinlich froh sein, dass es sich bei diesem Poster nur um eine gekonnte Bild-montage handelt. Nach dem Abschluss unserer Kurzaus-bildung wissen wir: Diese Abstände sind viel zu kurz!

Weiter ging’s zum gemütlichen Nacht-essen in der Pizzeria „Il Fa(o)ro“. Haben wir da eventuell schon das Lokal für die Amtsübergabe von Stavros an Pascal rekognosziert?

Für eine subjektive Berichterstattung:

L Hans-Peter Kasper

Und hier noch einige weitere Bilder…

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.