Besuch beim Lions Club Kinzigtal vom 22.-24.09.2017

Verehrte Lions-Freunde,

mit vielen tollen Erinnerungen an das vergangene Wochenende darf ich hiermit vom Treffen mit unseren Freunden des Lions Clubs Kloten berichten.

Das von unserem Präsidenten Seppo mit Unterstützung von Andrea sowie Sandra und Christoph Schäck sehr aufwendig geplante Programm begann am Samstag, den 23.09. um 10:30 Uhr mit einem liebevoll hergerichteten Apero im Adler im Oberprechtal. Dort konnte Seppo bereits mit einigen Mitgliedern unseres Clubs insgesamt 16 Freunde des LC Kloten bei uns herzlich begrüßen. Auch wenn beinahe alle unserer Gäste bereits zum Jubiläumsfest zu uns gekommen sind, war das Wiedersehen nicht minder freudig, konnte man sich doch auf wesentlich mehr Gelegenheiten zum Austausch als am Jubiläumsabend freuen.

Nach bereits sehr angenehmen Gesprächen und einem ersten Austausch wurde die stetig größer werdende Gruppe um 12 Uhr von einem organisierten Reisebus abgeholt und nach Schonach zum Kuckucksuhrenhersteller „Robert Herr“ gebracht – einer Uhrenherstellung die heute in der fünften

Generation von Christophe Herr geleitet wird. Die angekündigte Führung durch eine KuckucksuhrenHerstellung stellte sich als höchst interessanter Einblick in eine Uhrenmanufaktur heraus, die es in dieser Form im Schwarzwald nur noch selten geben dürfte. Mit beeindruckender Bodenständigkeit berichtete Christophe Herr, dass er insgesamt drei Monate im Jahr in Thailand verbringt, die restlichen Monate allerdings nahezu ununterbrochen Kuckucksuhren herstellt.

Aktuell in Mode geratene Kuckucksuhren in Neonfarbe oder Bauhaus-Design würden bei Christophe Herr niemals verkauft – trotz seines jungen Alters legt der Bildhauer höchsten Wert auf die traditionelle Handwerkskunst und damit auch traditionelle Bauart der Kuckucksuhren. Jede seiner Uhren wird dabei als Unikat in 100% Handarbeit hergestellt. Die Besichtigung seiner Fertigung haben alle Teilnehmer  als äußerst interessant beschrieben.

Im Anschluss wurde es sportlich. In der Loipenhütte des Skiclub Schonach wurde nicht nur Kaffee und Kuchen serviert – auch hier hat unser Präsident für ein weiteres Programmhighlight gesorgt. Mit Hans-Peter Pohl hat Seppo für uns einen echten Olympiasieger engagiert. In Triberg geboren und Schonach aufgewachsen, lag eine Karriere im Wintersport für ihn auf der Hand. Bereits mit sechs Jahren begann Hr. Pohl mit der Nordischen Kombination. Der Beginn einer Sportlerlaufbahn die mit der Goldmedaille bei den olympischen Winterspielen 1988 in Calgary in der Nordischen Kombination seinen Höhepunkt fand. Hans-Peter Pohl berichtete nicht nur von seinen sportlichen Erfolgen sondern auch von seiner anschließenden Tätigkeit als ARD Experte und Eurosport Moderator – mit allerlei Details die selbst Sportbegeisterten teilweise nicht bekannt waren.

Nach dieser Stärkung Stand eine Wanderung zum Blindensee auf dem Programm. In bester Laune wurde die Gruppe vom „Begleitbus“ zur Wilhelmshöhe gebracht – direkt von dort setzte sich die Gruppe durch eine wunderschöne Naturschutzlandschaft in Richtung Blindensee in Bewegung. Auch wenn die teilweise durch das Naturschutzgebiet gebauten Holzstege ein Hintereinander-Laufen erzwangen, so wurde die ca. einstündige Wanderung für viele weitere tolle Gespräche zwischen den befreundeten Clubs genutzt. So verging die Wanderzeit derart schnell, dass wir uns nur kurze Zeit später am wunderschönen Blindensee befanden. Das tolle Wetter sowie das schwarze Wasser des Hochmoor-Sees haben zu einer besonderen Atmosphäre beigetragen. Diese wurde umgehend nicht nur für ein Gruppenbild sondern auch – wie es sich für eine Wanderung gehört – für einen Schnaps unseres Präsidenten genutzt.

Da sich nach der körperlichen Betätigung berechtigterweise ein Hungergefühl einstellen durfte, hat uns unser Busfahrer kurz unterhalb des Blindensees abgeholt um uns zum feierlichen Teil des Programms – dem Abendessen im Adler – zu bringen.

Nach kurzer Pause fand sich die erneut stattlich gewachsene Gruppe zum Apero in der Strumbel-Bar und anschließend im Gastraum des Adlers ein, welcher komplett für unsere Gesellschaft reserviert war. Seppo nutze den Moment vor dem Essen um zum Einen vom bereits absolvierten Programm zu berichten, zum Anderen aber selbstverständlich auch um die Freunde des LC Kloten sowie Präsident Christoph Bachmann herzlich zu begrüßen, unsere Freude über ihr Besuch im Schwarzwald zum Ausdruck zu bringen und Sie herzlich zum Abendessen einzuladen. Auch den Gastgebern Sandra und Christoph Schäck sprach Seppo erneut einen besonderen Dank aus.

Sodann nutze auch Christoph Bachmann die Gelegenheit um sich in einer sehr herzlichen Rede für die Gastfreundschaft und das aufwendige Programm zu bedanken. Er stelle in seiner Rede sehr pointiert die Gemeinsamkeiten sowie die Freundschaft unserer beiden Länder heraus – welche sich nach seinen Worten über die am 24.09. stattgefundenen Wahlen bis zu dem freundschaftlichen Austausch von Steuer CDs erstreckt. Auch er betonte wie wertvoll die Freundschaft zwischen den beiden Clubs sei und dass diese Partnerschaft auch zukünftig gepflegt werden sollte – so sprach er bereits die Ankündigung einer Einladung zum 30-jährigen Jubiläum 2018 in die Schweiz aus.

Zudem überreichte Christoph Bachmann ein Gastgeschenk der besonderen Art – eine Zusammenstellung dreier Schweizer Schnäpse. Besonders dem Schweizer Absinth dachte Christoph

Bachmann eine eigene Geschichte zu. So berichtete er über das langjährige Verbot des AbsinthKonsums in der Schweiz, den trotzdem nie versiegenden Quellen sowie dessen Legalisierung erst im Jahr 2005. Wir werden uns an die Geschichte erinnern wenn wir den Schnaps beim nächsten Herrenabend verkosten!

Auch wenn es ein Stück Selbstverständlichkeit darstellt, die besondere Qualität des anschließenden Abendessens zu beschreiben, so soll erneut festgehalten werden wie sehr das Abendessen geschmeckt hat. Passend zur Jahreszeit, innovativ und trotzdem bodenständig war es sicherlich ein gebührender Abschluss eines besonderen Tages.

Dieser wurde am Sonntag in von Seiten unseres Clubs stark reduzierter Personalzahl mit einem Frühstück im Adler um 9 Uhr weitergeführt. Während die Wahllokale bereits einige Stunden geöffnet waren, stand mit der Besichtigung der 200 Jahre alten Hammerschmiede in Oberprechtal der letzte Programmpunkt des Clubtreffens an.

1892 erbaut wurde die damals hochmoderne Schmiede zwischenzeitlich von drei Wasserrädern angetrieben. Erst 1980 wurde der Betrieb der Schmiede mit dem Tod des letzten Schmieds Adolf Winterer  eingestellt. Nach Jahren des Verfalls wurde die Schmiede 2013 durch die Stadt Elzach gekauft und mit vielen freiwilligen Helfern anschließend vollständig renoviert.

Nach eine Vielzahl freundschaftlicher Begegnungen und einem besonderen gemeinsam erlebten Programm kam das Clubtreffen gegen 13 Uhr am Sonntag an dessen Ende. Präsident Seppo verabschiedete alle Freunde des LC Kloten und verband den Wunsch einer guten Heimreise mit  dem eines baldigen Wiedersehens spätestens im nächsten Jahr.

Abschließend sei auch an dieser Stelle nochmals ein herzlicher Dank an Seppo und Andrea für die herausragende Organisation des Treffens sowie an unsere Freunde des LC Kloten für deren Besuch bei uns im Schwarzwald im Namen des LC Kinzigtal ausgesprochen.

Es grüßt euch herzlich euer Sekretär – David

Nachfolgend einige Impressionen des Wochenendes – herzlichen Dank an Andrea und Louisa für die tollen Bilder.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar