Lions-Dinner vom 18.09.2017 / RUAG Space

Zur Einleitung die schlechte Nachricht:

Wolfgang Gruber verlässt nach vierjähriger Mitgliedschaft die Lions per Ende Jahr, was wir alle bedauern.

.

Ein ganz spezielles Bild: Das Space Shuttle aus Sicht der ISS mit der Schweiz im Hintergrund.

.

Olivier Schiewe, General Manager Product Unit Launchers, erläuterte uns Laien, sprich Lion, welche wichtigen Beiträge die Schweiz mit RUAG zur internationalen Raumfahrt leistet.

.

Imposante Zahlen: Wer hätte gedacht, dass RUAG Space an 13 Standorten in Europa und den USA entwickelt und produziert.

.

Unser Staat mischt kräftig mit…

.

Die Vermessung der Milchstrasse: 1% der Sterne in der Milchstrasse sollen lokalisiert und in einem 3D-Modell abgebildet werden.

.

Eine Ariane 5 beim Start in Kourou (franz. Guyana). Die Hülle an der Raketenspitze mit einer Höhe von 20m und einem Durchmesser von 5.4m stammt von RUAG. Die Rakete wird in Einzelteilen angeliefert und vor Ort zusammengebaut.Mit einer Nutzlast von 10 Tonnen ist Ariane 5 die weltweit erfolgreichste Rakete.Eine Mission kostet ca. 135 Millionen Dollar.

.

Nach getaner Arbeit: Eine gute Flasche Wein für den Referenten.

.

Carlo im Einsatz! Bei der Umfrage des Präsidenten, wer denn nun am Europaforum teilnehmen möchte, wollte Daniele schon aufstrecken, aber Carlo hat ihn tatkräftig davon abgehalten. Ergo keine Teilnahme eines Mitglieds aus unserem Club.

.

Und zum Schluss: Benno hat seinen BMW so parkiert, dass er diesmal vorwärts davonfahren konnte. Also leider kein Applaus.

Für eine subjektive Berichterstattung:

L Hans-Peter Kasper