2015-07-15 – Sind wir auch Grill-Profis geworden?

Grillen kann doch jeder – ist ja klar. Kohle oder Gas? Unter der Kugel oder abgedeckt? Uns so weiter … halt Fragen, die aufkommen, wenn man mit echten Grill-Profi’s zusammentrifft. Das sind sie

Wir haben uns um 18h beim Armbrustschützenstand in Kloten getroffen und wurden durch unser Gastgeber sehr freundlich empfangen. Nach dem kurzen Apéro ging’s los. In zwei getrennten Gruppen wurden:

  • Die verschiedenen Grilltypen vorgestellt. Hier sind die neuen Keramik Grill-Eggs hervorgestochen mit ihrem extrem breiten Anwendungsspektrum. Die Smoker für die geduldigen Fans und die klassichen Weber Kugelgrills wurden in Action gezeigt und kommentiert. Richtig: einige dieser Grills seien nur dann sinnvoll, wenn das Grillieren ein eigentliches Hobby sei. Aber: durch ein paar Tricks und Hilfen, könnten natürlich schlummernde Neigungen hervorgerufen werden.
    Dazu gehörten: die Verwendung von richtigem Heiz- und Anzündmaterial, Temperatur Messer, die die Temperatur des Grillguts genau anzeigen – ev. sogar an einen Tisch übertragen und eine Alarm abgeben, wenn die gewünschte Temperatur erreicht ist. Weiter ist das richtige Würzen (oder eben nicht Würzen) von Fleisch, das richtige Vorgehen beim Anbraten und Garen ein praktisch 100% Garant, dass das Grillieren eigentlich immer gelingen sollte. Stichflammen durch verbranntes Oel einer Marinade gehören der Vergangenheit an. Das Abdecken der Grillguts um den Zustand zu prüfen kann man nach einigen geglückten Versuchen ruhig den Anzeigen des Thermometers überlassen. Ich selber habe die sehr einfachen Tips der Grillmeister sofort angewendet und seit dem Abend in Kloten bessere Resultate erreichen können.
  • Die zweite Gruppe hatte damit begonnen, verschiedenste Speisen vorzubereiten. Das Motto hiess: Kochen auf dem Grill. Fisch, Gemüse, Geflügel, rotes Fleich und ein Reisgericht wurden unter Anweisung der Profis einfach und geschickt vorbereitet. Auch hier wurden Befestigungen vorgestellt, die es erlauben das Grillgut unter der Kugel zu haben, bis es richtig gegrillt ist. Man findet die Utensilien alle auf der Homepage der Sheriff’s.

Der Abend nahm seinen Verlauf mit dem Verzehr der zubereiteten Speisen. Jeder von konnte mit seinen eigenen Erfahrungen und seinem Können vergleichen.

Ich für mich hatte 5 wichtige Punkte mit nach Hause genommen. Ich bin beim Grillen nicht sehr geduldig und mich ärgert ein Grill, der viel Kohle verbraucht und wenig Wirkung erzielt. 1. Ich habe den vorgestellten Weber Grill beschafft. 2. Ich habe den Versuch mit dem Brennmaterial gemacht – Volltreffer! 3. Ich habe das Anzündverfahren probiert – Nachbarn haben auch Freude 🙂 4. Ich habe einen Thermometer, der misst und an ein Display überträgt. 5. Ich kann mich auf dieser Basis auf das Grillieren konzentrieren und ausprobieren und beobachten, wie gut das mit der Temperaturregelung klappt.

So gesehen war der Abend für mich persönlich ein voller Erfolg. Vielen Dank Benno für die tolle Idee und ein Merci ans Team der Grill Sheriffs!

Dieser Beitrag wurde unter Dinner veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar